Büromöbel sagen mehr als tausend Worte …

Wenn ich bei Freunden zu besuch bin, studiere ich manchmal die Wohnungseinrichtung. Alte Möbel fallen mir besonders auf. Zum Beispiel eine Truhe, auf der der Jahrgang steht. Von anno 17 hundert irgendwas. Da steckt Geschichte dahinter. Wir schauen genauer hin.

Krieg, Hungersnot, vielleicht sogar die Gründung von neuen Ländern. Alte Möbel haben viel «gesehen». Für mich gehören sie auch gut präsentiert, vielleicht sogar in die Mitte eines Raumes. Erfahrung darf spürbar sein.

Auch Büromöbel sprechen eine Sprache, beziehungsweise, vermitteln einen besonderen Eindruck.

Büromöbel sagen mehr als tausend Worte … auch alte
Jedes Möbel hat seine Wirkung. Alte Möbel fördern eine besondere Ambiente.

Gestaltung des Büroraums

Weil ich alte Möbel liebe, steht in meinem Office auch ein solches Stück. Ein altes Radio mit integriertem Plattenspieler.

Eines, das vielen Besuchern auffällt und bewundert wird und das sofort Erinnerungen an die Jugendzeit des meistens mittelalterlichen Besuchers weckt. Nun denken Sie vielleicht, dass in meinem Office die restlichen Büromöbel auch steinalt sind. Mitnichten! Schliesslich geht das Leben ja weiter. Aber ein Mix darf es schon sein. Wer selbst in die Jahre kommt, schwelgt dann und wann gerne in Erinnerungen. Bei mir ist es das alte Radio, bei einem Kollegen eine Tankstellen-Zapfsäule, bei anderen etwa eine Musik Jukebox.

Gegensätze beleben

«Wir sind viel zu unterschiedlich» ist ein Argument, das Paare als Trennungsgrund nennen. Doch gerade in der Unterschiedlichkeit steckt sehr positives Entwicklungspotenzial. Man hält sich gegenseitig geistig fit und verhindert langweiligen Alltagstrott. Ein Team mit unterschiedlichen Charaktern entwickelt sich mehr, als gleiche Grundtypen. Es lebe die Begegnung, die Unterschiedlichkeit – sofern sie als Chance gesehen werden kann.

Moderne Büroeinrichtung und alte Büromöbel: Gegensätze beleben
Moderne Büroeinrichtung und alte Büromöbel: Gegensätze beleben

Gegensätze beleben auch ein Büro.

Wer schon bei Google in Zürich war, weiss, die dortigen Büroräume sind manchmal auch sehr gegensätzlich eingerichtet. Alte Möbel und hochentwickelte IT. Warum nicht? Statt hoch modern, lebhaft und inspirierend. Auch IT hat seine Geschichte.

Moderne Büromöbel …

…gefallen mir natürlich auch. Automatisch höhenverstellbare Schreibtische, Bürostühle, die unsere Bequemlichkeit und unsere Gesundheit gewährleisten und unterstützen. Entwicklung darf, muss manchmal sogar – je nach Unternehmensstrategie – sichtbar sein. Obwohl manch ein Jungunternehmer seinen Arbeitsplatz mit Büromöbeln aus der Brockenstube gestaltet. Oder wenn erst mal ein Haus im Stil der Villa Kunterbunt von Pippi Langstrumpf gemietet wird. Damit kann man durchaus in die berufliche Selbstständigkeit einsteigen. Ich habe einmal ein Grafik-Atelier gesehen, das eine alte Baracke gemietet hat. Nach ein paar Wochen wurde das Gebäude auf der Vorderseite frisch gestrichen. Hinten war es immer noch alt.

Was bietet ein Unternehmen an?

Eine Brockenstube wird kaum moderne Büromöbel in den eigenen Büroräumlichkeiten aufstellen. Ein Möbelhaus hingegen schon. Je nach dem, was man verkauft, je nachdem, was angeboten wird, so werden auch Qualität, Design und die Möglichkeiten der Büroeinrichtung sein.

Denn Büromöbel sagen mehr aus tausende Worte …

Kaffee Online ShopsModerne Büromöbel? Zum Beispiel hier:

 

© raeber-blog.ch – überarbeitet am 11.10.19 (ar)