Alle Jahre wieder sind sie fällig, die Steuern. Das gilt nicht nur für Privatpersonen, sondern auch für Firmen. Und wie erleben Sie es, wenn die Steuererklärung ins Haus flattert? Die einen sind nicht Fan von „Bürokratie“, andere nehmen sich jedes Jahr ausführlich Zeit, um die Steuererklärung nach den neuesten Vorgaben auszufüllen. Wenn man Zeit und Lust hat oder wenn man beruflich in diese Aufgabe involviert ist, dann ist diese Herausforderung gegeben. Wenn nicht, so lohnt es sich, auf den Dienst eines externen Steuerberaters zuzugreifen.
Vorteile des externen Steuerberaters
Veränderungen sind in unserer sehr komplexen Welt normal. Ja sogar ein Muss. Davon ist auch die Steuererklärung nicht ausgeschlossen. Der Beobachter schreibt in seiner Ausgabe vom 4. Februar 2016: „Steuern: Diese Änderungen sollten Sie 2016 beachten“ von den kommenden Anforderungen. Änderung gebe es für 2015 keine, für 2016 solle man sich aber jetzt schon «… mit dem Pendler- und dem Bildungskostenabzug beschäftigen.» Wer seine Steuererklärung selbst ausfüllt, tut gut daran, sich bis zu einem Jahr im Voraus zu informieren, welche Änderungen angekündigt werden. Wer auf den externen Steuerberater zählt, lässt sich von ihm informieren. Das ist nur ein Vorteil von vielen. Mit einem externen Experten hat man mehr Rechtssicherheit.
Hemmschwelle Kosten
Ein Steuerberater kostet Geld. Das ist auch richtig so. Fachwissen ist wertvoll. Viele Menschen haben Hemmungen, die Steuererklärung von einem Experten ausfüllen zu lassen. In der Meinung, man bezahle dann noch mehr für die Steuern. Der Gedanke, dass sich der Aufwand für den Experten in der Steuerrechnung positiv auszahlt, sprich, dass diese vielleicht sogar tiefer ist, als wenn man sie selbst ausfüllen würde, wird gar nicht gemacht. Der Steuerberater, Treuhänder oder Buchhalter weiss, welche Abzüge er wann und wie innerhalb des gesetzlichen Rahmens machen darf. Durch die Masse, die er an Steuererklärungen bearbeitet, steigt das Wissen, das man sich als Laie sonst einfach erarbeiten müsste. Einfach erklärt ist der Steuerberater ein lohnendes Investment.
Dafür muss man sich allerdings bewusst auf einen Versuch der Zusammenarbeit mit dem Fachmann einlassen…