Bauen will gelernt sein – Mit der richtigen Investition Zeit, Geld und Ärger sparen

Den Alptraum verhindern. Diese Aussage ist beim Bau eines Traumhauses nicht ganz ungerechtfertigt. Wenn wir bauen, träumen wir in gewisser Hinsicht. Wir haben nichts Handfestes und was auf dem Papier schön erscheint, kann in der Realität anders aussehen. Unsere Vorstellung kann uns hinters Licht führen. Ähnlich, wie wenn wir einen Sonnenuntergang fotografieren. Beim Betrachten des Fotos stellen wir fest: So war es nicht! Das soll uns beim Hausbau nicht passieren!

Wer möglichst wenig Frust erleben will, informiert sich im Vorfeld umfassend. Je konkreter man Traumhaus-Beispiele in echt gesehen hat, desto näher wird das Haus an Ihre Wirklichkeit herankommen.

Beim Bauen extrem wichtig: Unterstützung durch Kompetenzen
Bauen: Für den Laien zu umfangreich. Daher empfielt sich den Beizug eines Bauberaters.

Bauratgeber im Internet und / oder ein Bauberater

Wege zu relevanten Informationen, was es zum Bauen alles braucht, gibt es viele. Infos werden oft im Internet bereitgestellt und zwar von Baufirmen, Banken etc. Nehmen Sie sich Zeit, diese Infos rund ums Bauen gut durchzulesen.

Je mehr Sie wissen, desto geringer die Chancen auf Enttäuschungen. Sie als potenzieller Bauherr können von Erfahrungen von Baufachspezialisten profitieren, wobei es sich sicher lohnt, mehrere Quellen beizuziehen.

Die Bauratgeber-App von der hbq bauberatung GmbH in Jona, zum Beispiel, bietet relevante Infos im kurzen Überblick.

Die im ersten Moment teurer wirkende Variante ist, von Anfang an einen Bauberater beizuziehen. Die Argumente liegen auf der Hand:

Der Fachmann kennt die Schwachstellen im Bausektor. Schwachstellen, die der Laie gar nicht erfassen kann.

Das gilt auch im Vertragsrecht. Was unterschrieben ist, gilt als akzeptiert und abgenommen. Wenn Baumängel nicht rechtzeitig als solche erkannt werden, kann das vor allem bei der Bauabnahme enorme Kosten zur Folge haben.

Wertevolle Bauratgeber vom erfahren Bauprofi – Beispiel

Kostenlose Bauratgeber PDF
Kostenlose Bauratgeber PDF der hbq bauberatung

Kosten sparen ja, aber am richtigen Ort

Manchmal neigen wir dazu, am falschen Ort Geld zu sparen. Jede Leistung hat ihren Preis, wobei es Ausnahmen gibt. Um Offerten vergleichen zu können, gilt es unter anderem, neben dem Blick auf die Kosten, das Bauchgefühl sprechen zu lassen.

Welcher Anbieter macht den vertrauenswürdigsten Eindruck?

Denn dies entscheidet im Endeffekt über die Begleitung während des Baus und die Qualität des Endresultats. Immer wieder gibt es Beispiele, bei denen am falschen Ort gespart wurde. Kostengünstige Lösungen, die am Schluss wesentlich teurer zu stehen kamen …

Letztendlich kann günstig enorm teuer werden.

Beispiel aus dem WWW für Infos rund ums Bauen

Inneneinrichtung mit Wohnaccessoires

Wir lieben unser Heim. Inneneinrichtung und Wohnaccessoires bilden ein Ganzes. Eine Botschaft, was wir schön und gemütlich finden. Darum richten wir genau so ein. Darum wählen wir genau diese Accessoires aus! Gedanken zu Inneneinrichtung und Wohnaccessoires von Jasmin Taher. (Einleitung: Andreas Räber – 09.10.2014)

Zwei Hochzeiten und ein Todesfall

Bei unserem aktuellen Familienurlaub bei meinen Schwiegereltern in Ägypten stehen zwei Hochzeiten an. (Den diesjährigen Todesfall, der taubstumme Onkel meines Mannes ist verstorben, hatten wir bereits früher im Jahr hinter uns gebracht.)

Um eine ägyptische Braut heiraten zu können, muss der Bräutigam eine Wohnung mitsamt Mobiliar zur Verfügung stellen. Momentan ist eine Horde von Brautjungfern, nur wenige Meter Luftlinie entfernt, damit beschäftigt, die Wohnung für den baldigen Bezug vorzubereiten. Teppiche werden ausgebreitet, Gardinen und Vorhänge aufgehängt, Schränke eingeräumt, Vitrinen gestaltet, Uhren angebracht, Bilder aufgehängt und Dekorationen und Kerzen in den Räumen verteilt.

Inneneinrichtung mit Wohnaccessoires gestalten, Gedanken zum Innenleben

Manchmal darf das Alte etwas Neuem weichen

Eigentlich eine coole Vorstellung, eine komplette Wohnung auf einen Schlag neu einrichten zu können. Wobei ich andererseits nicht auf mein Sammelsurium an Dingen aus verschiedenen Lebensepochen, die sich über die Jahrzehnte hin angesammelt haben, verzichten wollte.

Hin und wieder ist es jedoch an der Zeit, die halbverschlissenen Handtücher, Topflappen und Schürzen in der Küche durch neue, modischere Textilien zu ersetzen. Auch das alte Geschirr aus Studentenzeiten kann irgendwann einmal durch ein neues Service abgelöst werden. Selbst Teppiche dürfen – auch wenn es sich um Opas schweineteuren Perserteppich aus Seide handelt –ausgetauscht werden und einem neuen hochflorigen Kuschelteppich weichen.

Bilder und Botschaften für ein gutes Gefühl

Aufbauende Sprüche und Weisheiten, die gute Laune und Freude bereiten oder Liebesbotschaften überbringen, sind ein wunderschöner, zeitgemässer Wandschmuck. Diese gibt es in Hülle und Fülle auf Metallschildern im Retro-Style, aber auch als Wandtattoos, die sich – sollte man sich an ihnen sattgesehen haben – wieder ganz einfach rückstandslos von der Wand entfernen lassen.

Falls einem Familie und Freunde manchmal fehlen, ist es übrigens eine tolle Sache, wenn man eine grosse Bildergalerie an die Wand hängt. Das limbische System im Gehirn belohnt einen bei jedem Blick auf die Lieben mit einem guten Gefühl.

Inneneinrichtung + Wohnaccessoires: Farbe kommt in Dein Leben!

Zu einer geschmackvollen Inneneinrichtung gehören natürlich auch Wandfarben, Fliesen und Böden. Diese lassen sich aber nicht so einfach und schnell ohne grösseren Aufwand ändern. Viel schneller und einfacher kann man das gesamte Ambiente der Wohnung oder auch nur einzelner Zimmer durch die Änderung der vorherrschenden Farbe im Raum ändern: neue Vorhänge, Kissenbezüge, Kerzen, Wolldecken oder – im Bad –Zahnputzbecher und Handtücher können Wunder bewirken und eine komplett neue Atmosphäre entstehen lassen.

Es gibt übrigens auch modernes pfiffiges buntes Melamin-Geschirr – diverse Becher, Schalen, Platten und Teller – das nicht nur als bruchsicheres Kindergeschirr verwendet werden kann, sondern mit dem man auch in Vitrinen, Sideboards, Bad und Küche schöne farbliche Akzente setzen kann. In dem Sinne bilden Wohnaccessoires und Inneneinrichtung eine gute Ergänzung mit enorm viel Spielraum zur Gestaltung des geliebten Wohnraumes.

Weiterführende Links zum Thema Wohnaccessoires und Inneneinrichtungen

Gartenbau Ideen: Planen, Wachstum sehen und (richtig) überrascht werden

Der Garten ist für mich ein Übungsfeld, um Geduld zu lernen. Er hat in Sachen Geduld, warten und sehen, etwas ganz Spezielles an sich. Du säst etwas, und du weisst nicht, ob und wie es wächst. Der Vergleich zu anderen Themen im Leben liegt nahe. Zum Beispiel bei der Kindererziehung: Säen und nicht wissen, wie, was und wann das Resultat sichtbar wird …

Doch zurück zum Thema Gartenbau Ideen. Als wir vor Jahren als Familie in unser Eigenheim eingezogen sind, haben wir uns auf unseren kleinen Garten gefreut. Meine Frau kaufte Pflanzensamen und bekam auch von Nachbarn und Verwandten noch einige Jungpflanzen.

Unsere Vorstellungen, wie der Garten mal aussehen sollte, waren im Kopf ziemlich klar definiert.

Inzwischen sind einige Jahre vergangen und wir haben viel gelernt. Beispiel: Die Natur ist schön, hart und oft nicht planbar.

Gartenbau und Gartengestaltung: Professionell unbeständiges Wachstum mit der Hilfe des Gartenbauers planen
Gartenbau und Gartengestaltung: Professionell unbeständiges Wachstum planen

Wachstum: Ausnahmen schaffen Überraschungen

Wir haben gepflanzt und gewartet. Manchmal gediehen die Pflanzen, manchmal liessen sie sich Zeit und kamen erst im zweiten Jahr zur Blüte. Etliche Wenn wir uns nicht notiert hatten, wo etwas gepflanzt wurde, war die Überraschung gross, als plötzlich längst vergessene Pflanzen doch noch wuchsen. Auch der umgekehrte Fall geschah. War da nicht mal eine eine Clematis? Das geplante Gartenbild hatte sich eigenständig verändert. Dann sind da noch diese lästigen Schnecken. Obwohl sie als langsam gelten, haben sie uns manche Pflanze innert Kürze noch vor der Blüte still und leise weggefressen.

Dieses unbeständige Leben im Garten nimmt man erst wahr, wenn man sich damit auseinandersetzt.

Gartenpflege: Prävention durch Tipps vom Gartenbauer

Garten wächst zwar von selbst, man muss ihn aber begleiten (pflegen). Wo Wohn- und Lebensraum enger werden, kann man sich nicht einfach nach Belieben ausbreiten. Das gilt nicht nur für Menschen, sondern auch für zahlreiche Gartenpflanzen. Die gute Nachricht: Man kann vieles beeinflussen.

Tipps von Gartenbauer lohnen sich.

Am besten zieht man den Rat eines professionellen Gartenbauers zu.

Pflegeleichte Pflanzen reduzieren den Aufwand beim laufenden Unterhalt. Wer Kinder hat, sollte auf ungiftige Pflanzen achten. Auch Pflanzen haben Eigenarten. Die einen wachsen schneller, die anderen langsamer. Die einen brauchen mehr Licht, die anderen weniger. Wiederum andere wachsen in die Breite, andere in die Höhe. Je nach Pflanze oder Gehölz wird auch der Winterschnitt ein Thema. Der Gartenbauer aus der Region ist daher ein guter Tipp. Lieber jetzt etwas mehr bezahlen, als später unendlich viel Zeit zu investieren.

Fazit: Gartenbau sorgt für Überraschungen. Die schönen sind blühende Pflanzen und ein wunderschöner Garten, eine Oase der Erholung, direkt vor der Haustür. Die herausfordernden sind Unkraut, Schnecken, schlechtes Gedeihen etc. Die meisten davon lassen sich durch den professionellen Rat des Gartenbauers verhindern, bzw. eingrenzen.

(c) überarbeitet am 10.9.2019 (ar)


Weitere Blogs vom gleichen Autor:


Gartenprofis aus der Region Zürich / Werbung

Baustellen-Webcam: eine sinnvolle Überwachung

Wir leben in einer Zeit, in der immer mehr überwacht wird. Google, Facebook, Apple sind Paradebeispiele. In den genannten Beispielen geht es um zielgerichtete Werbung und um ganz viel Geld. Grosse Firmen werden mit der erfassten Daten grösser und reicher. Und wir? Wir werden immer abhängiger von diesen Grossunternehmen. Überwachung kann aber auch sinnvoll sein. Zum Beispiel auf der Baustelle.

Wer Daten sammelt, kann dank moderner und immer besser werdender Programmiermöglichkeiten Werbung gezielt steuern. Überwacht werden, damit müssen wir wohl oder übel leben und umgehen lernen. Doch das Wieviel sollten wir mitbestimmen können. Zumindest dort, wo wir aktiv im Internet sind.

Die Bauleistung mit einer Webcam überwachen.
Wo gebaut wird, können Fehler passieren. Überwachung der Leistung durch eine Baustellenkamera hilft herauszufinden, wo Fehler passiert sind.

Dass Überwachung an öffentlichen Stellen, zum Beispiel wegen Vandalismus, Sinn macht, wird eher akzeptiert. Oder die Bewachung einer Baustelle. Das ist allerdings ein ganz anderer Ansatz, was Überwachung angeht. Dort geht es um Schutz und um die nachträgliche Beweisbarkeit.

Baustellen Webcam bzw. Baustellenkamera: eine sinnvolle Überwachung
Mit einer Baustellen-Webcam Kosten sparen und Vandalismus verhindern.

Die Baustelle: Protokollierung und Dokumentation

Manchmal braucht es eine gewisse Kontrolle, um den Ablauf zu dokumentieren und um später allfällige Schäden eruieren zu können. Dabei geht es nicht um Umsatz, sondern um Kostenverringerung und um die Garantie auf die Qualität einer versprochenen Leistung. Das ist auf Baustellen, wo spezielle Webcams zum Einsatz kommen, der Fall. Bei Baustellen-Webcams geht es also um eine saubere Dokumentation und um die Verringerung allfälliger Kosten. Wer eine Baustellen-Webcam einsetzt, bekommt mehrere Bilder gleichzeitig. Datenschutzkonforme und hochauflösende Bilder bis 5 Megapixel, das schreibt der Webcam-Spezialist avisec aus dem aargauischen Remetschwil.

Baustellen-Überwachungskameras: Damit versprochene Leistung gewährleistet wird ...
Baustellen-Webcam für den Bauherrn rund um die Uhr im Einsatz

Wo wird die Webcam installiert?

Auf avisec.ch sind 12 Bilder von Webcams aufgeführt, wie und wo die Kamera installiert werden könnte und welche Sicht man damit einfangen kann. 12 Bilder aus der Praxis. So könnte es aussehen. Ein guter Überblick, der jederzeit über den aktuellen Stand der Baustelle informiert. Das Gute: Es gibt weniger störende Nachbargebäude im Bild. Diese können dank stufenlosen Zoom- und Weitwinkel Wechselobjektiven von ca. 7° bis 135° ausgegrenzt werden. Die Installation ist laut avisec einfach und auch ab Internet-Anschluss des Nachbarn möglich. Eine Konfiguration der Firewall ist nicht notwendig.

Fazit:

Der Kauf einer Baustellenkamera gehört in die Rubrik «Vorbeugen ist besser, als sich nachträglich ärgern» – und das ist gerade im Bauwesen leider oft der Fall.

Im Nachhinein muss man nicht klüger sein. Manchmal hilft schon vorausdenken …

Artikel überarbeitet am 11.7.2018