Es ist kein Geheimnis. Wir verbringen viel Zeit in unserem Büro, vor allem, wenn wir einen Beruf haben, der dies erfordert. Das Büro ist ein ganz besonderer Lebensraum. Hier geht es um Ordnung. Um Organisation, um Übersicht, um die richtigen Tools zum Arbeiten und um sinnvolle und optimale Nutzung der Zeit. Mit modernen Büormöbeln und Bürobedarf-Utensilien kann eine motiverende Ambiente der ganzen Einrichtung gestaltet werden.
Eine gute Büroorganisation steigert die Effizienz
Nichts regt mich persönlich mehr auf, als wenn ich etwas suche und es nicht finde … Unter Zeitdruck ärgert mich das umso mehr. Wer gut organisiert ist, kann mehr leisten. Kann sich auf seine Aufgaben konzentrieren. Eine überzeugende Büroorganisation hat auch grossen Einfluss auf den Eindruck auf Kunden.
Mensch und Atmosphäre, sie prägen den Ersteindruck.
Die Bürogestaltung lässt sich nicht verallgemeinern im Sinne von Bürotisch und Stühle – That’s it. Auch hier sind Kunden als Zielgruppen mit einzubeziehen. Denn Kunden äussern sich zu der Büroeinrichtung. Sie ordnen eine Firma entsprechend ihrer Vorstellung aufgrund des Gesehenen ein … Ist diese Firma vertrauenswürdig? Stimmen Image und Leben überein?
Arbeitsplatzgestaltung
Ein Blick in einen Bürobedarf-Onlineshop zeigt mir, es gibt viele Möglichkeiten für die Arbeitsplatzgestaltung. Meistens sind diese Shops nach dem gleichen Raster gestaltet. Beispiel-Rubriken sind:
- Ordner, Registratur
- Toner, Tintenpatronen
- Büropapiere, Blöcke
- Büromöbel, Einrichtungen
- Schreibgeräte
- Präsentation, Konferenz
- Kalender, Agenden
Als ich ein Teenager war, habe ich mein Zimmer regelmässig umgestellt. Die Vorstellung, das optimale Zimmer zu gestalten, hatte mich fasziniert. Das tut sie auch heute noch.
Jedes Mal nach der Umstellung war ich motivierter und genoss die neue Ambiente.
Büroeinrichtungen mögen auf den ersten Blick teuer erscheinen. Aber ihr Einfluss auf Kunden und Mitarbeiter darf definitiv nicht verkannt werden.
Tipp für Büroeinrichtungen und Bürobedarf: