Die 1990er Jahre. Ich arbeitete zu dieser Zeit bei einer der grössten Inseratevermittlungsagentur in der Schweiz. Inserate, Prospekte und Plakate. Werbung geschah gedruckt. Statisch. Unbeweglich. Halt, nein! Sie hat uns bewegt. Die Kunst lag im treffenden Bildausschnitt , einer prägnanten, eingängigen Botschaft und einem klar formulierten Nutzen. Und dies in einer gewissen Regelmässigkeit. Richtige Platzierung, richtiger Zeitpunkt, richtige Zielgruppe. Vieles hat sich seither verändert. Alte Werbemittel sind verschwunden, neue, wie Digital Signage, sind geboren.
Viele Werbemittel seither haben auch heute noch ihre Berechtigung. Allerdings nicht mehr die gleichen. Zum Beispiel Digital Signage, einer Art elektronische Plakate – digitale Ads genannt, die ähnlichen Voraussetzungen unterliegen wie die bisherige Printwerbung. Was ändert, sind die vielfältigen Möglichkeiten.
Vorteile – zum Beispiel Zeitpunkt und Vielfalt
Unser Verhalten ist werbenden Unternehmen viel Geld wert. Darum werden im Internet Daten gesammelt, um uns Werbung genau so einzuspeisen, wie unser Verhalten es signalisiert. Suchen wir einmal nach einem bestimmten Produkt, wird es uns in der Folge immer wieder im passenden Moment als Reminder-Werbung angezeigt.
Ähnlich ist es bei Digital Signage
Beim Tanken, in Warteräumen am Bahnhof, beim Arzt, beim Anstehen an der Kasse. Statt den Kunden einfach sich selbst zu überlassen, werden ihnen via Digital Signage Informationen, besondere Angebote, Neuheiten etc. während der Wartzeit visuell vermittelt. Der Screendisplay ist bewusst platziert. Unübersehbar.
So läuft Werbung heute. That‘s entertainment. Momente der Präsenz ohne Ablenkung ausnützen und sie mit gezielten Inhalten informieren.
Die Werbemöglichkeiten sind vielfältiger denn je.
Die Produktauswahl hat sich ebenfalls um ein Vielfaches vermehrt. Masse braucht mehr Regelmässigkeit, sonst fällt sie nicht mehr auf. Darum werden uns in Sozial Medien zum Beispiel, immer mehr Beiträge eingeblendet. Damit unsere Aufmerksamkeit länger bleibt und wir so mehr Werbung sehen können. Werbung ist Geld …
Auch Digital Signage hat Herausforderungen
Auch wenn Digital Signage bewegte Werbung ermöglicht, so muss sie eben auch überzeugende Werbebotschaften vermitteln. In Zeiten, in denen wir von allen Seiten mit Informationen eingedeckt werden, reicht Bewegung allein nicht aus.
Es braucht
- den richtigen Zeitpunkt und Ort,
- packende Unterhaltung,
- klare Kommunikation,
- Affinität zu Kundenbedürfnissen, Kundenverhalten und Kunden Verständnis, sowie
- klare Kundennutzen mit eindeutigen Problemlösungsansätzen.
Werbung, ob Digital Signage oder Plakate, muss als Gewinn wahrgenommen werden.
Ansonsten helfen alle noch so guten technischen Mittel niemandem nichts. Dann wäre, ausser Spesen, einmal mehr nichts gewesen.
© raeber-blog.ch, 22.4.2017, überarbeitet am 17.7.2023 /ar