Fussball Camps: Hier werden die Stars von morgen geformt

Wir sehen einen Cristiano Ronaldo mit Vorzeige-Dribbling. Wir sehen einen Lionel Messi mit Bilderbuch-Kopfball. Wir sehen einen Manuel Neuer mit Traumparade. Wir sehen Top-Stars, die Elite des Weltfussballs. Doch blicken wir auch einmal hinter die Fassade? Fragen wir uns auch einmal, wie sie zu dem geworden sind, was sie heute sind? Wer sie auf ihrem Weg zur Spitze unterstützt hat?

Sehen wir genauer hin. Reisen wir zurück in die grossen und kleinen Fussball Camps in Europa und gehen wir auf Tuchfühlung mit den Stars von morgen.

Fussball Camps: Hier werden zukünftige Stars geformt
Fussball Camps: Hier werden zukünftige Stars geformt

Fussball Camps: Was bedeutet das eigentlich?

Seien wir ehrlich: Nur die Wenigsten haben schon einmal von Fussball Camps gehört – geschweige denn selbst eines besucht. Dabei ist das Trainingslager ein Sprungbrett für junge Talente. Hier wird die Nachwuchselite gefunden und geformt. Grund genug, dem Sehnsuchtsort ein paar Zeilen zu widmen.

Ein Fussball Camp ist wie eine Art Ferienlager für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren. Das Besondere:

Die Teilnehmer am Fussball Camp eint eine ganz besondere Leidenschaft – die Leidenschaft für den Fussball.

Sie alle haben ein Faible für das runde Leder.

Ein Glück, dass sie dieses Faible nach Lust und Laune im Fussball Camp ausleben können. Denn unter Gleichgesinnten macht es auf dem Platz doch gleich noch mehr Spass. Mit vereinten Kräften feilen sie an ihren Techniken – sei es am Dribbling, Blockig oder Elfmeterschiessen. Hier ist das Einmaleins des Fussballs zu Hause.

Und nach getaner Arbeit stellen sie ihre neu gewonnenen Fähigkeiten unter Beweis. Denn wie liessen sich die Finessen des Fussballs besser trainieren als auf dem Platz?

Selbstverständlich geht es auf Fussballreisen aber nicht einzig und allein um den Sport. Auch das soziale Miteinander spielt eine Hauptrolle. Man lernt neue Fussballbegeisterte kennen, tauscht sich aus und knüpft enge Freundschaften – manchmal sogar Freundschaften fürs Leben. Dies gilt sowohl zwischen Spieler und Spieler als auch zwischen Spieler und Trainer.

Nicht ohne Grund gelten Fussball Camps häufig als eine Schatztruhe für junge Talente. Hier machen sie wertvolle Bekanntschaften, die ihnen später Türen in die spannende Welt des Profifussballs öffnen. Ganz nach dem Motto: Hereinspaziert, vielleicht wirst Du ja der nächste Messi.

Fussball Camps fördern spätere Profis.
Fussball Camps fördern spätere Profis.

Warum lohnen sich Fussballreisen?

Fussball rund um die Uhr? Was soll das bringen? Eine ganze Menge sogar. Hier sind die grössten Vorteile einer Fussballreise auf einen Blick:

  • Übung macht den Meister: Von nichts kommt beim Fussball nichts. Nur, wer ständig an sich arbeitet, wächst über sich hinaus. Und wo könnten junge Talente besser über sich hinauswachsen als im Fussball Camp?
  • weg mit der Ablenkung: Hausaufgaben, Freunde, Familie – der Alltag hat es manchmal in sich. Wie soll man sich da auf den Fussball konzentrieren? Die Lösung: ausbrechen. Fussballreisen schaffen ein ruhiges und entspanntes Umfeld, das sich voll und ganz dem Sport widmet. Ablenkung kommt hier absichtlich zu kurz.
  • Bewegung, Bewegung, Bewegung: Fernsehen und Social Media verwandeln Kinder und Jugendliche in kleine Bewegungsmuffel. Sport? Nein danke! Dabei ist Bewegung das A und O für eine gesunde Entwicklung. Sie fördert nicht nur den Muskelaufbau und das Knochenwachstum, sondern schult auch noch die motorischen Fähigkeiten. Und genau hier setzen Fussball Camps an. Sie holen Kinder und Jugendliche runter vom Sofa und hinauf auf den Platz.
  • Ernährung mit Köpfchen: Neben Bewegung achten Fussballcamps genauso auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung. Hier kommen sportgerechte Mahlzeiten auf den Tisch, in denen Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte, Omega-3-Fettsäuren und «gute» Kohlenhydrate den Ton angeben. Zucker hingegen hat Hausverbot – natürlich auch in den Getränken.
  • Fair Play: Ein respektvoller Umgang ist leider keine Selbstverständlichkeit. Aber zum Glück kann ihm der Fussball auf die Sprünge helfen. Denn was auf dem Platz gilt, gilt auch im Alltag. Respekt, Toleranz, Rücksicht.
  • Aus Fehlern lernen: Wir haben panische Angst vor Fehlern. Dabei sind Niederlagen ein wertvoller Ratgeber. Wir können viel von ihnen lernen. So müssen wir unsere Scheu vor Fehlern endlich beiseiteschieben und wo ginge das besser als im Fussball? Niederlagen gehören zum Spielalltag einfach dazu. Wir müssen sie akzeptieren und erwachsen damit umgehen.
  • gezieltes Training: Fussballcamps können mit den verschiedensten Kursen dienen. Das reicht vom Allgemeintraining für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 18 Jahren bis hin zu Spezialeinheiten für Torhüter oder Stürmer – hier ist für jeden Fussballgeschmack etwas Passendes mit dabei. So können Nachwuchstalente in Ruhe an ihrem Können arbeiten und besondere Talente fördern.
  • wertvolle Freizeitgestaltung: Viel zu viele Kinder und Jugendliche vergeuden ihre Ferien immer noch vor dem Fernseher, Tablet, PC oder Smartphone. Wie wäre es stattdessen mit sinnvollen Freizeitaktivitäten wie zum Beispiel Fussball? Hier machen sie etwas aus ihrer freien Zeit. Sie bewegen sich an der frischen Luft, verbringen Zeit mit Gleichaltrigen, lernen neue Orte kennen und machen sich mit den positiven Werten des Fussballs vertraut. Was wollen Eltern mehr?
  • an den schönsten Orten Europas kicken: Hin und wieder braucht der Kopf einfach einen Tapetenwechsel. Da kommen Fussball Camps gerade recht. Denn wer würde nicht gerne ein paar entspannte Tage an den schönsten Plätzen Europas verbringen? Wie wäre es zum Beispiel mit einem Fussballcamp in der Schweiz, Deutschland oder Österreich? Allein für die malerische Naturkulisse lohnen sich die Fussballreisen. Lust auf ein paar Sonnenstrahlen? Auch in Italien oder Spanien werden die Fussballferien zum unvergesslichen Erlebnis.

© raeber-blog.ch, Autorenteam, Jana Winter – 13.3.2023

Das Thema Fussball-Camps im Web

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert