Wenn Haare wachsen, die da nie wuchsen

Ich weiss, man redet üblicher Weise nicht darüber, aber ganz im Vertrauen. Fast jede Frau, die ich kenne – selbst die denkbar weiblichste, von der ich niemals gedacht hätte, dass sie eins haben könnte – hat ein Haarproblem.

Und im Gegensatz zu den Männern, denen meist eher der Haarausfall Sorge bereitet, leiden viele Frauen unter unerwünschtem Haarwuchs. Auch mir wachsen Haare, an Stellen, wo man denken könnte, dass eine Frau keine Haare haben sollten. (Mir wachsen aber auch Haare, von denen ich weiss, dass sie da eigentlich hingehören und trotzdem entferne ich sie.)

Professionelle Haarentfernung im Kosmetikstudio
Professionelle Haarentfernung im Kosmetikstudio

Meine Freundin L. (heute verzichte ich aus Gründen der Diskretion auf vollständige Namen) leidet beispielsweise unter dicht behaarten Oberschenkeln. Und wenn ich sage, dass sie leidet, dann meine ich das auch so. Nur nach langer, akribischer Haarentfernung traut sich L. im Sommer ins Schwimmbad oder wagt es, einen kurzen Rock anzuziehen.

Meine Bekannte N. hat beispielsweise so einen rasanten Haarwuchs an den Beinen, dass sie diese oft zweimal täglich unter der Dusche rasiert.

Auch meine Freundinnen C. und F. rasieren sich bis zu zweimal täglich. Nein, nicht die Beine. Das Gesicht.

Selbst ist die Frau, oder?

Jetzt kann man – also frau – sich entweder täglich rasieren oder stundenlang mit der Pinzette vor dem Spiegel stehen, um die ungeliebten Härchen zu entfernen. Das ist aber nicht sonderlich bequem, ausserdem kommt es häufig zu unliebsamen Entzündungen und Hautirritationen. Auch die grossflächige Epilation mit elektrischen Geräten oder Kaltwachs ist in Eigenregie möglich. Ohne die optimale Vor- und Nachbehandlung der Haut kommt es aber auch hier häufig zu unschönen Flecken und Rötungen. Man hat dann zwar seidig glatte Haut, kann aber wegen der vielen roten Punkte trotzdem kein Bein zeigen. Wenn die Haare dann nachwachsen, entzünden sich die Haarwurzeln und es bilden sich häufig eitrige Pickel.

Professionelle Haarentfernung im Kosmetikstudio

Deutlich nachhaltiger und mit geringerem Entzündungsrisiko behaftet, ist eine professionelle Haarentfernung im Kosmetikstudio. Hier gibt es verschiedene Methoden, deren Resultate unterschiedlich lange halten. Zudem wird die Haut vor und nach der eigentlichen Behandlung speziell gepflegt, so dass es kaum zu Irritationen und Entzündungen kommt.

Methoden zur Haarentfernung an der Wurzel:

  • Haarentfernung mit Zucker, sogenanntes «Body Sugaring»
  • Haarentfernung mit Warmwachs
  • Haarentfernung mittels Fadentechnik
  • Korrektur mittels Pinzette

Nachhaltige Methoden zur Haarentfernung durch Zerstörung der Haarwurzel durch hochenergetisches Licht:

  • Laser-Methode
  • IPL-Methode mit intensiv pulsierendem Licht

Die nachhaltige Haarentfernung mit Laser oder Licht ist deutlich kostenintensiver als die Haarentfernung an der Wurzel. Ausserdem benötigt man mehrere Sitzungen, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Ausserdem eignen sich die Methoden nicht für Menschen mit sehr hellen Haaren oder mit sehr dunkler Haut.

Aber unter uns: helle Haare und Haare auf dunkler Haut sind sowieso fast nicht zu sehen.

Links / Werbung:

Blogs zu ähnlichen Themen: