Spritzgiessen, Spritzguss: Hintergründe hier im Vordergrund

Viele Dinge im Leben scheinen selbstverständlich. Wie wertvoll sie sind, merken wir oft erst, wenn sie fehlen. In diesem Blog möchte ich auf eine Dienstleistung im Formenbau eingehen, die uns im Alltag näher ist, als wir denken: Spritzguss respektive Spritzgiessen.

Diese Themen erwarten Sie in diesem Artikel:

Hergestellt durch Spritzguss, Spritzgiessen: Schlüssel
Dinge des Alltags, hergestellt durch den sogenannten Spritzguss, resp. Spritzgiessen

Produkte aus Kunststoff verwenden wir täglich

Wir arbeiten mit ihnen. Im Geschäft, zuhause, überall. Sie machen uns in der Regel das Leben leichter. Nur selten fragen wir uns, wie diese Produkte überhaupt hergestellt werden. Zum Beispiel Handys und Telefone. Sie sind so selbstverständlich geworden. Einzigartig, jedes in einer anderen Form und mit einem eigenen Design.

Handlichkeit und modernes Aussehen, das wir schnell mal kaufen und nutzen.

Bis neue Geräte kommen. Dann verkaufen oder entsorgen wir das alte wieder. Telefone und Handys. Diese erhalten ihr Aussehen in der Regel durch eben diesen Spritzguss.

Wie spritzgiessen funktioniert? Hier ein kleiner Überblick:

Grundlage für den Spritzguss: Granulat
Grundlage für den Spritzguss: Granulat

Gegenstände aus unterschiedlichen Kunststoffen herstellen

Spritzgiessen ist ein Verfahren, wodurch Gegenstände wie das eben erwähnte Handy, aus unterschiedlichsten Kunststoffen mit hoher Genauigkeit und in kurzer Zeit hergestellt werden können.

Materialien und Oberflächenstruktur können beliebig gewählt und angepasst werden. Die Spritzgiess-Maschine verflüssigt die gewünschte thermoplastische Masse und spritzt sie in einen entsprechend geformten Hohlraum, auch Negativform genannt. Diese bestimmt auch die Oberfläche des Produktes. So werden Kunststoffteile in annähernd beliebigen Formen und jeder Grösse auch in grosser Stückzahl hergestellt.

Hochwertige Spritzgiessmaschinen als Voraussetzung

Ein solches Verfahren erfordert technisch komplexe Anlagen, die auf dem neuesten Stand sind. Je nach Menge der Formmasse und je nach Druck, mit der diese eingespritzt werden soll, variiert die Technik dieser Spritzguss-Maschinen und auch ihre Grösse.

Hochwertige Kunststoff-Spritzgiessmaschinen sind die Grundvoraussetzung für die Herstellung von Qualitätsprodukten aus Kunststoff.

Mit der Dienstleistung Spritzguss erhalten angehende Produkte ihre eigene Form. Zugegeben, das sind wir uns wirklich zu wenig bewusst. In einer Zeit, wo alles schneller und billiger produziert werden kann, ist das ja auch kein Wunder. Oder?

Das Thema Spritzgiessen im Web

Autor und redaktionelle Leitung raeber-blog.ch

Andreas Räber, Marketingspezialist
Andreas Räber, Marketingspezialist

Andreas Räber ist GPI®-Coach und Online-Marketing-Spezialist, kreativer Querdenker, sowie Autor von zahlreichen Blogs, Fachartikeln und Kurzgeschichten aus den Bereichen Beruf, Industrie und Leben. Er ist Inhaber der Ratgeber und Webplattformen industrie-produkte.ch und kmu-marketing-blog.ch .

 

 

© raeber-blog.ch/29.4.2014 – überarbeitet 1.3.2022/ar